Beginn Schuljahr 2021/2022

Unser Hilfsprojekt "Hochwasser Schulstart-Hilfe" läuft nun seit einem guten Monat. Derzeit haben wir 1154 Mitglieder in der Facebook-Gruppe und eine lange Liste an potentiellen Paten, die kein Facebook nutzen und uns über die E-Mailadresse kontaktiert haben. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir eine so große Reichweite bekommen werden und bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft unserer Paten.

Wir konnten schon vielen Familien Paten vermitteln und haben ganz tolle Rückmeldungen von Paten und betroffenen Familien erhalten. Auch mehreren Schulen haben wir Paten vermittelt oder Material organisiert, so dass die Schüler dort nach den Ferien zumindest alles haben, was sie für den Unterricht benötigen. Mittlerweile finden sich auch immer mehr Vermittler in der Gruppe, die aktiv vor Ort mit betroffenen Familien in Kontakt stehen und die Organisation von Paten übernehmen. Genau so habe ich mir das gewünscht! Grob geschätzt haben wir insgesamt (Familien + Schulen) bereits für 250 Schüler Paten und Schulmaterial organisiert und vermittelt.

 

Da wir nicht die einizige Gruppe sind, die sich um das Schulmaterial von Kindern kümmert, ist der Bedarf nicht so groß, wie unser Angebot an Paten. Mit einigen dieser Initiativen stehen wir in Kontakt und nutzen gegenseitig unsere Ressourcen. Viele Organisationen und Initiativen haben große Verteilstationen eingerichtet. Dort können sich die Familien und Schüler*innen ihr Material selbst aussuchen und abholen. Die Masse an Schulmaterial, das an diesen Stellen bereits vorrätig liegt ist enorm. Ich hoffe sehr, dass all das Material, was nicht gebraucht wird entsprechend an andere hilfsbedürftige Menschen geht und nicht entsorgt werden muss. Ich hoffe auch, dass die grandiose Hilfsbereitschaft anhält. Es gibt immer Familien, die für den Schulstart Unterstützung gebrauchen könnten, um den Kindern zum Beispiel den Ranzen geben zu können, den sie sich wünschen. Wir in unserer kleinen Admin-Gruppe werden schauen, in wie weit wir die Gruppe umbenennen oder anders kennzeichnen, um auch in Zukunft Paten an Familien zu vermitteln, die für Ihre Kinder Hilfe annehmen möchten.