Aktuelles


Schließzeiten 2024

Für das Jahr 2024 stehen bereits folgende Tage/Wochen als Schließzeiten für die Praxis fest:

 

Rosenmontag 12.02.2024

Freitag 16.02.2024

Freitag 15.03.2024

Ostern 25.03-29.03.2024

Brückentage im Mai: 10.05 & 31.05.2024

Sommerferien: voraussichtlich 5.08-23.08.2024

Weihnachtsferien: voraussichtlich 23.12.2024-3.01.2025

 

Sollten weitere Schließungszeiten geplant werden, werden ich sie ebenfalls hier bekannt geben.


Urteil des Bundesverfassungsgerichtes: Legasthenie als Behinderung bestätig

Am 22.11.2023 entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, dass eine diagnostizierte Legasthenie einer Behinderung gleichzusetzen ist. Dadurch muss jedem betroffenen Schüler/ jeder Schülerin die Möglichkeit gegeben werden angepasste Prüfungen abzulegen. Diese Anpassung darf und soll dann auf dem Zeugnis für die entsprechenden Fächer aufgeführt werden, jedoch nur allgemein.

 

Die Ausgestaltung der Maßnahmen zur Anpassung von Prüfungen ist nicht teil der Rechtssprechung und obliegt den einzelnen Bildungsministerien der Länder. Es sollten also in den nächsten Monaten entsprechende Anweisungen für die Schulen in RLP herausgegeben werden.

 

Das Urteil beschränkt sich auf Grund des Ursprungsverfahrens aus Bayern auf Legansthenie. Es bleibt abzuwarten, ob es auf weitere Lernstörungen übertragen wird.

 

Hier finden Sie einige Links zum Thema:

 

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2023/11/rs20231122_1bvr257715.html;jsessionid=453FB9B530C6C6C51549EBC2DB6720DF.internet002

 

https://www.bvl-legasthenie.de/images/static/pdfs/presse/Pressebeitrag_Urteil_BVerfG-22.11.2023.pdf

 

https://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles.html


Weihnachtsschließzeit

Die Praxis bleibt vom 25.12.2023 bis einschließlich 01.01.2024 geschlossen. Ab dem 02.01 können die Termine wie vereinbart wieder wahrgenommen werden.

Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!


Einen guten Start ins neue Schuljahr!!

Allen Schülerinnen und Schülern heute einen guten Start ins neue Schuljahr. Ich wünsche euch viele interessante Themen und eine wundervolle Zeit mit euren Freunden in der Schule.

 

Kurzfristig muss ich meine Praxis am Freitag den 8.9.2023 leider schließen. Am Montag 11.9.2023 finden die Termine dann wieder wie vereinbart statt. Bei Terminunstimmigkeiten auf Grund der neuen Stundenpläne o.ä. bitte per Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Vielen Dank


Änderung der Öffnungszeiten

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 im September werden sich die Öffnungszeiten wie folgt ändern:

 

Mo, Di, Do & Fr 13-19 Uhr

Mi, Sa & So geschlossen

 

In den Ferien finden Termine nur nach Vereinbarung statt.


Schließungszeit in den Sommerferien

In den Sommerferien 2023 bleibt die Praxis vom 14.8 bis einschließlich 1.9. geschlossen. Ab dem 4.9. finden die Termine dann wieder wie zuvor vereinbart statt.

 

Allen Schülern und ihren Familien wünsche ich schöne und erholsame Sommerferien!


ACHTUNG: Aktuell (seit 03.03.) ist die Praxis aus gesundheitlichen Gründen geschlossen, vermutlich bis einschließlich 10.03. Bei Fragen zu Ihrem Termin melden Sie sich bitte per Mail.


Umzug der Praxis

25.02.2023

Ab sofort befindet sich die Praxis in der Friedlandstr. 2 in Andernach. Die vereinbarten Termine finden zur gewohnten Uhrzeit dort statt. Der Praxis ist im Anbau, bitte nutzen Sie daher die rechte Haustür und Klingel.

Auch die Festnetznummer hat sich geändert. Sie erreichen mich nun unter:

02632/987 432. Alle weiteren Kontaktmöglichkeiten bleiben unverändert.


Bitte parken Sie nicht vor dem Haus auf der Straße, dort ist absolutes Halteverbot! 


16.11.2022

 

Ab 01.12.2022 werden sich die Öffnungszeiten wie folgt ändern:

Mo, Do, Fr: 13-19 Uhr

Di 16.15-19 Uhr

Mi 13-16 Uhr

 

Zudem bleibt die Praxis im Zeitraum 14.12.2022 bis 15.01.2023 geschlossen. Während dieser Zeit bin ich nur vie Email erreichbar. Ab dem 16.01. geht es dann wie gewohnt weiter.


29.04.2022

 

Lange habe ich hier nichts mehr veröffentlicht. Es gab einen guten Grund: Mein Studium der Kindheitspädagogik ist nun erfolgreich abgeschlossen. In den letzten Monaten nutzte ich die freie Zeit zum Anfertigen der Bachelorarbeit und Vorbereitung aufs Kolloquium.

Auf dieser Grundlagen werden nun bei weiteren Jugendämter in der Region Anträge auf Kooperation gestellt. Sobald es in diesem Bereich Neuigkeiten gibt, werden Sie diese hier finden.

 

EDIT: Mittlerweile arbeite ich neben dem Jugendamt Andernach auch mit den Jugendämtern Mayen-Koblenz und Bad Neuenahr-Ahrweiler.

 

Kommende Schließzeiten der Praxis:

13. - 17.06.2022

19.8 - 04.09.2022

14.12.2022 - 16.01.2023


09.11.2021

 

Praxisurlaub:

Vom 10.11-24.11.2021 bleibt die Praxis geschlossen. Diese Mal bin ich auch telefonisch nicht erreichbar. Wichtige Informationen können aber via Email versendet werden, spätestens am 25.11 werde ich diese morgens abrufen.


27.08.2021
Wichtige Information:
Am 1.9.21 bleibt die Praxis geschlossen. Die Landesregierung richtet eine Gedenkveranstaltung für Betroffene und Einsatzkräfte. Da ich selbst im direkten Hochwassereinsatz vor Ort war, möchte ich die Gelegenheit nutzen, daran teilzunehmen.
Abgesehen vom 1.9. findet die Lerntherapie wie gewohnt nach den Sommerferien wieder statt.

28.06.2021

 

Die Praxis ist in den Sommerferien im Zeitraum 09.-27.08 geschlossen. In der Zeit davor stehe ich zu den gewohnten Öffnungszeiten zu Verfügung. Bei Fragen während der Schließungszeit nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die E-Mail Adresse info@lewean.de

 

Allen eine schöne Sommerzeit! Bleiben Sie gesund und erholen sich gut.


04.01.2021

Ein frohes und gesundes neues Jahr an alle.

Heute beginne ich wieder mit der Lerntherapie. Die bekannten Hygienemaßnahmen gelten natürlich weiterhin, Termine gibt es wie gehabt nach Vereinbarung. Bleiben Sie und Ihre Familien gesund und geben Sie auf sich Acht.


18.12.2020

Heute ist der letzte Arbeitstag für dieses Jahr für Baghira und mich. Wir verabschieden uns hiermit in die Weihnachtsferien und sind ab dem 04.01.2021 wieder für euch da.

Wir wünschen Allen von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein hoffentlich leichteres und unbeschwerteres Jahr 2021.


25.09.2020

Baghira und ich gönnen uns in der nächsten Woche vom 2. bis zum 6.12.2020 eine kleine Auszeit. Montag und Dienstag sind wir wie gewohnt in der Praxis, ab Mittwoch sind wir erst mal nur über E-Mail erreichbar. Am 7.12.2020 geht es dann wieder im normalen Betrieb weiter.

 

Ich wünsche Allen eine besinnliche und vor allem gesunde Adventszeit.


11.09.2020

Der Alltag kehrt langsam wieder ein und der Praxisbetrieb läuft wieder in geordneten Bahnen, unter Berücksichtigung der Corona-Verordnung. Derzeit befindet sich mein Praxisraum in einer Phase der Umstrukturierung, welche aber bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein soll. Trotzdem können jederzeit neue Termin vereinbart werden, melden Sie sich bei Interesse gern telefonische, per Mail oder über das Kontaktformular.

 


05.05.2020

Die Praxis ist wieder geöffnet. Natürlich halte auch ich mich an die Hygienevorgaben und habe unter anderem einen "Spuckschutz" für die gemeinsame Arbeit am Tisch organisiert. Die Schüler sind angehalten sich vor und nach dem Unterricht die Hände zu waschen. Die Eltern bitte ich in der jetzigen Zeit außerhalb des Hauses zu warten, um ein Aufeinandertreffen mit Patienten der Artzpraxis im gemeinsam genutzten Wartebereich zu vermeiden. Nach jedem Schüler desinfiziere ich sämtliche Oberflächen, die vom Schüler benutzt wurden. Sollte ein Schüler keine eigene Mund-Nase-Maske besitzen, so habe ich einen Vorrat an Einmal-Masken in der Praxis.

Ich biete auch weiterhin die Möglichkeit des Online-Unterrichtes an, für den Fall, dass ein persönlicher Kontakt noch nicht gewünscht oder möglich sein sollte.


24.03.2020

Online-Meetings sind jetzt auch via Zoom durchführbar.
Nebenbei arbeite ich an Material und Spielideen, die Ihren Alltag ein wenig auflockern könnten. Dabei steht das spielerische Lernen im Mittelpunkt. Ich weiß, dass die meisten Schüler mehr Material von den jeweiligen Schulen bekommen haben, als sie wahrscheinlich allein bewältigen können. Nehmen Sie den Druck raus, niemand erwartet, dass ihr Kind sich den gesamten Lernstoff zu Hause selbst erarbeitet oder Sie die Arbeit der Lehrer vollständig übernehmen.
Ich wünsche allen Familien weiterhin viel Durchhaltevermögen, Gesundheit, Gelassenheit und kreative Ideen diese schwierige Zeit für alle gut zu nutzen!

22.03.2020

 

Die ersten Online-Meetings via Adobe Connect sind absolviert und haben gezeigt, dass es durchaus möglich ist so die Lerntherapie aufrecht zu erhalten. Daher biete ich diese Möglichkeit nun bis auf Weiteres für alle Interessierten an. Zur Terminabsprache melden Sie sich bitte per Mail, Facebook-Nachricht oder über die Handynummer.
 
Viele Schüler sind in der aktuellen Situation mit der selbständigen Bearbeitung der Schulaufgaben überfordert, bei Unterstützung durch die Eltern kommt es häufiger zu Konflikten. Das ist schon unter normalen Bedingungen weit verbreitet, wird aber durch die momentane sehr angespannte Lage noch stressiger für alle Beteiligten. Auch in diesen Fällen stehe ich online für Sie und Ihre Familien bereit.
 
Derzeit arbeite ich noch an einer weiteren Möglichkeit Arbeitsmaterial zu erstellen und verbreiten, das die Schüler am Tablet bearbeiten können und direkt Rückmeldung bekommen. Sobald dies gelungen ist, werde ich es hier bekannt geben. In der Zwischenzeit werde ich weiterhin Arbeitsblätter via Email zum Ausdrucken versenden.
Das ging schneller als erwartet: Über die App Worksheet Go! biete ich Arbeitsmaterial zur Bearbeitung auf dem Tablet an. Dafür muss mindestens Android 6 installiert sein, auch auf Apple-Geräten ist es funktionsfähig. Die App ist kostenlos, für das individuelle Material bekommen Sie von mir einen QR-Code zugesendet.
!Edit: Die Praxis bleibt für den persönlichen Kontakt geschlossen. Termine können wie oben beschrieben online stattfinden!
 

Bleiben Sie gesund!


18.03.2020

Auf Grund der besonderen Lage biete ich als Alternative Lerntherapie via Online-Meeting über Adobe Connect an. Die Software kann kostenlos für PC, Laptop und auch mobile Endgeräte heruntergeladen werden. Dann benötigen Sie nur noch ein Headset mit Mikrofon für ihr Kind und den entsprechenden Link von mir und schon kann es losgehen. Ich hoffe so eine zu große Lücke in der gemeinsamen Arbeit trotz der Corona Krise verhindern zu können. Bei Interesse melden Sie sich bitte zwecks Terminabsprache.

Als zweite Möglichkeit biete ich meinen Kunden individualisierte Arbeitsblätter für die Schüler. So können Schüler und Eltern gemeinsam am jeweiligen Thema arbeiten.

Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen, Gesundheit und eine große Portion Zuversicht.


In nur wenigen Tagen beginnen bereits die Herbstferien in Rheinland Pfalz. Termine biete ich in dieser Zeit nur am 2. und 4.Oktober an. An den restlichen Tagen bleibt die Praxis geschlossen.

Ich wünsche Allen erholsame und schöne Ferien!


Baghira wird nun bald ein Jahr alt und darf erste Erfahrungen als Lesehund sammeln. Heute hat sie schon zum zweiten Mal einer spannenden Detektivgeschichte gelauscht. Vorleser und Zuhörer waren beide begeistert von der neuen gemeinsamen Interaktion.


Auf Grund eines Todesfalles in der Familie bleibt die Praxis am 14.08.2019 geschlossen. Die restlichen Termine in der ersten Schulwoche finden wie geplant statt.


Achtung!!

Die Praxis bleibt in der Woche vom 4.3 -8.3 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Ich bin trotzdem über die bekannte Handynummer erreichbar.


Die Praxis schließt am 20.12.2018 und öffnet wieder am 7.1.2019.

 

Das neue Jahr beginnt für meine Schüler mit einer Neuerung in der Praxis. Baghira, eine dann 17 Wochen alte Mix-Hündin, wird dann regelmäßig anwesend sein. Langfristig soll sie bei Eignung zum Schulhund ausgebildet werden. Daher soll sie sich von Beginn an, an ihre spätere Arbeit gewöhnen.

 

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.


Schließungszeiten

Im Zeitraum 30.04.-04.05.2018 ist die Praxis LewEAn geschlossen. Ab dem 07.05 geht es zu den gewohnten Öffnungszeiten weiter.


Die Praxis LewEAn - LernwEisen Andernach wünscht allen Interessenten und Schülern/-innen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Genießen Sie die ruhige Zeit im Kreise ihrer Liebsten und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Am 8.1. beginnt die Lerntherapie wieder zu den gewohnten Zeiten.

 

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen, 

Yvonne Eisen


Schließungszeiten

Im Zeitraum 17.10-24.10.2017 ist die Praxis LewEAn geschlossen. Ab dem 25.10 geht es zu den gewohnten Öffnungszeiten weiter.


Eröffnung/Tag der offenen Tür

Es ist soweit, die Sommerferien sind vorbei und die Schule beginnt wieder. Pünktlich dazu ist nun auch endlich mein Praxisraum fertig. Um dies zu feiern lade ich alle Interessierten zur Eröffnung und einem Tag der offenen Tür am 26.08.2017 ein. Zwischen 12 und 16 Uhr stehen meine Räumlichkeiten zur Besichtigung offen und ich stehe mit Informationen rund um das Angebot zu Verfügung. Für das leibliche Wohl werde ich natürlich auch Sorgen. Ich freue mich darauf viele neue Menschen kennenlernen zu dürfen.

http://epaper.blick-aktuell.de/?issueid=13669&pageno=12#

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, Text


Schließungszeiten in den Sommerferien:

 

In der Zeit vom 7.-23.7.2017 bleibt die Praxis geschlossen. In der übrigen Ferienzeit ist die Praxis wie gewohnt geöffnet.

 

Ich wünsche Allen schöne uns erholsame Ferien!


Stand der Renovierungsarbeiten

 

Aufgrund von Verzögerungen bei den Renovierungsarbeiten finden die Unterrichtsstunden vorerst weiterhin in den Räumlichkeiten von Frau Dr. Roos statt. Diese befinden sich ebenfalls Im Rosental 28, im Erdgeschoss.

 

Ich werde an dieser Stelle über weitere Fortschritte berichten und Sie auf dem Laufenden halten.

 

Stand 10.06.2017:

 

Das Laminat liegt, die Wände sind fertig tapeziert und auch die Fenster sind erneuert. Im Flur wurden die Fliesen verlegt und in 10 Tagen werden die Türen geliefert.

Hier aktuelle Bilder der Räumlichkeit:


 

Zum 1.4.2017 werde ich meine Praxis Im Rosental 28, 56626 Andernach eröffnen. Auf Grund von laufenden Bauarbeiten in den angemieteten Praxisräumen, kann ich zu Beginn nur Termine von Mittwoch bis Freitag anbieten. Bei einem persönlichen Gespräch können wir aber gerne auch Hausbesuche vereinbaren, bis die Räume in vollem Umfang nutzbar sind.

 

 

Therapiezeiten:

Mo-Fr 13-18 Uhr

 


Termine nach Vereinbarung