27. August 2021
Unser Hilfsprojekt "Hochwasser Schulstart-Hilfe" läuft nun seit einem guten Monat. Derzeit haben wir 1154 Mitglieder in der Facebook-Gruppe und eine lange Liste an potentiellen Paten, die kein Facebook nutzen und uns über die E-Mailadresse kontaktiert haben. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir eine so große Reichweite bekommen werden und bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft unserer Paten. Wir konnten schon vielen Familien Paten vermitteln und haben ganz tolle...
08. August 2021
Die Ferien dienen eigentlich der Erholung. Dieses Jahr aber sind sie in NRW und RLP geprägt von Angst, Verlust und Zerstörung. Hilfsangebote gibt es unzählige, jedoch ist immer wieder zu hören, wie schwierig es ist diejenigen zu erreichen, denen die Hilfe gelten soll. Viele schämen sich um Hilfe zu bitten. Warum ist das so verankert in unserer Gesellschaft? Warum ist Hilfe geben gut, um Hilfe bitten zu müssen aber nicht? Es braucht beide Seiten, damit es funktioniert.
25. Juli 2021
Seit 3 Tagen ist unsere Facbook-Gruppe "Hochwasser Schulstart-Hilfe" https://www.facebook.com/groups/hochwasser.schulstarthilfe/ nun online und wir haben bereits 318 Mitglieder. Die Spendenbereitschaft ist immens, sogar überregional bis nach Österreich sind potentielle Paten zu finden. Meine beiden Mitbegründerinnen und ich sind einfach nur sprachlos und begeistert von dieser Resonanz. Leider haben die Anfragen zur Unterstützung durch Firmen bislang nicht viel hergegeben. Auch sind nur...
22. Juli 2021
Aus einer Idee in der Nacht ist nun schon ein klares Ziel geworden. Und ich habe mir tatkräftige Unterstützung von Freunden organisiert. In Kürze wird es auf Facebook eine private Gruppe geben, in der sich betroffene Familien mit (angehenden) Schulkindern und potentiellen Paten treffen und austauschen können. Im Augenblick sind wir noch dabei die Gruppe zu gestalten und werden sie dann, wenn wir denken es passt alles für den Beginn auch sichtbar schalten. Den Link zur Gruppe werde ich hier...
20. Juli 2021
Vor wenigen Tagen gab es bekanntlich eine gewaltige Flutkatastrophe in Deutschland, ausgelöst durch Starkregen. Gemeinsam mit der DLRG Andernach, war ich noch während des Regens im Einsatz. Wir retteten mehrern Menschen das Leben, teilweise unter Gefährdung unseres eigenen. Die Bilder, die wir vor Ort erlebt haben und auch die Bilder aus den Nachrichten seitdem sind teilweise schwer zu verarbeiten. Aber dafür sind wir in den Rettungsorganisationen ausgebildet. Niemand von uns hat bisher ein...