Dyskalkulie

Dyskalkulie ist eine Rechenschwäche, welche sich schon in den Grundlagen des mathematischen Verständnisses bemerkbar macht.

Symptome

  • fehlendes Mengenverständnis und -zuordnung (mehr, weniger...)
  • zählendes Rechnen (Nutzen der Finger o.ä.)
  • verwechseln von Rechenarten
  • Probleme mit dem Stellenwertsystem, besonders 10er (100er...) Übergänge
  • Probleme beim Ablesen einer analogen Uhr

Diagnostik

Die Diagnostik von Lernstörungen kann z.B. im Johanniter Zentrum Neuwied statt finden. Für eine offizielle Diagnose ist eine multiaxiale Diagnostik notwendig. Dabei werden körperliche und psychische Symptome, schulische Fertigkeiten, Intelligenz und auch soziale Entwicklung begutachtet. 

 

Eine Tendez, ob eine Lernstörung vorliegen könnte, kann auch in meiner Praxis festgestellt werden.


Therapie

In der Dyskalkulietherapie setze ich an der Basis an. Wichtig sind Rituale und ein strukturierter Ablauf, sowohl der einzelnen Einheiten, als auch im gesamten Therapieverlauf.

 

Nach Analyse der vorhandenen Kompetenzen, passe ich den Therapieplan individuell auf das Kind / den Jugendlichen an. Dabei steht der spielerische Umgang mit Mathematik im Vordergrund, um den Spaß an der Materie zu fördern und somit mögliche bereits vorhandene Ängste abzubauen.

 

Die Dyskalkulietherapie ist auf langfristiges Verständnis der Mathematik ausgelegt und ist daher zeitintensiv. Dennoch wirkt sich das Verinnerlichen der Grundlagen positiv auf die gesamte mathematische Zukunft ihres Kindes aus.